Osiris vom Himbeerschlössl
08.06.1996 - 21.09.2007
Siri kam im Alter von 8 Wochen zu uns. Geboren wurde sie am 08. Juni 1996. Sie stammte aus der Kör- und Leistungszucht der Familie Raninger. Insgesamt stammen 6 Welpen aus dem Wurf von Asja vom Mühlbachgraben und Ory von der Piste Trophe. Osiris wurde von uns Siri oder auch einfach "Putz" gerufen. Eigentlich hatten wir vor mit ihr zu züchten. Aus diesem Grund enstand damals auch der Zwinger "vom Schirninghof". Aus verschiedenen Gründen verwarfen wir den Gedanken aber wieder.
Siri war so richtig unser "Gemeinschaftshund". Angefangen mit der Ausbildung zur BGH habe ich, danach hat Hermann mit ihr die SCHH I (heute ÖPO I) abgelegt und ich arbeitete mit ihr weiter zur SCHH II (ÖPO II). Durch ihre Arbeitsbereitschaft und Triebigkeit war sie sehr leicht zu führen und stand lange Zeit auch noch manchen Schülern von uns als Lehrhund zur Verfügung.
Siri war unsere "Rebellin". Bei ihr kam meistens alles anders als erwartet, sie war auch bei Streitereien kompromisslos, obgleich sie von sich aus nicht anfing. Augen zu und durch war ihre Devise, behielt dabei aber immer einen klaren Kopf. Sie war trotz ihrer Schutzhundeausbildung im Wehrbereich - oder vielleicht sogar gerade dadurch - eine super Familienhündin, die leider zu ihrem liebsten Hobby das Bellen erkoren hatte. Nebenbei klaute sie unseren Welpen liebend gerne das Spielzeug aus dem umzäunten Welpengarten, sodass schließlich sie auf der einen Seite mit allen möglichen Dingen ihre Zeit verbrachte (mit zerbeissen meistens) und die Welpen ohne Spielzeug dastanden...

7 Wochen alt
Wir nahmen mit Siri an einer Sonderschau - in der Klasse für Junghund - für Deutsche Schäferhunde teil. Der Richter Dr. Wolfgang Tauber beurteilte unsere Hündin folgendermaßen: Mittelgroß, mittelkräftig, graugewolkt, ausdrucksvoller Kopf, sehr gute Oberlinie, vorne gut und hinten sehr gut gewinkelt, korrekte Front, geradetretend, sehr gute Gänge. Formwert: Sehr gut.
Auch auf HD ließen wir sie untersuchen und sie bekam ein fast normal.
1 Jahr alt
Wir gingen davon aus, dass unsere Putz die Gene für langes Leben von Ihrer Mutter und Großmutter geerbt hatte, die beide ca. 15 Jahre alt wurden. Leider haben wir uns in dieser Sache sehr getäuscht.

Für uns völlig unerwartet verstarb unsere Putz viel zu früh. Wir können es eigentlich immer noch nicht richtig fassen und sie fehlt uns sehr. Kein "lästiges" Winseln mehr, sobald ich die Futterschüssel richte, kein lautes Verbellen jeglicher Leute, die nicht zu uns gehören....
Siri mit unseren B´s
Du warst der Grund warum es den "Schirninghof" eigentlich gibt!

Putz, wir vermissen Dich sehr...es ist ganz schön still geworden seitdem Du nicht mehr da bist...

Siri - knappe 11 Jahre jung!
S.M.