Der Hovawart

 

 

 

 

Der Hovawart ist eine sehr alte deutsche Gebrauchshunderasse. Der Name stammt aus dem Mittelhochdeutschen: "Hova"=der Hof und "wart"=der Wächter. Seit 1922 wurde diese Rasse unter Verwendung von typmäßig ähnlichen Hunden, die man auf Bauernhöfen noch vor fand, neu herauszuzüchten. Außerdem wurden Einkreuzungen von Deutschen Schäferhunden, Neufundländern, Leonbergern und weiteren Hunderassen in den ersten Jahren der Zucht vorgenommen. Durch starke Selektionsmaßnahmen wurde der ursprüngliche Gebrauchshundetyp wieder erreicht.

Es wird auf den Gesundheitszustand der Hovawart sehr großen

Wert gelegt. Insbesondere ist die Hüftgelenksdysplasie durch

jahrzehntelange Selektion auf HD-freie Tiere bis auf wenige

Prozent zurückgedrängt worden.

Der Hovawart ist ein anerkannter Gebrauchshund zu vielseitiger Verwendung. Von der Veranlagung her ausgeglichen und gutartig, besitzt er Schutztrieb, Kampftrieb, Selbstsicherheit und Belastbarkeit, mittleres Temperament und eine sehr gute Nasenveranlagung.

Unsere Hovawarte gibt es in drei Farbschlägen: schwarzmarken, schwarz und blond. Aus fast allen Verpaarungen können auch wieder alle drei Farben hervorgehen.

Es gibt aber zwei Ausnahmen:

Blond x Blond = nur blonde Welpen.

Schwarzmarken x Schwarzmarken = nur blonde und schwarzmarkene Welpen.

Größe:

Wiederristhöhe:            Rüde:    63 - 70 cm

                                     Hündin:  58 - 65 cm

 

 

 

Sorry, your browser doesn't support Java(tm).