Cara

(Cara vom Harter Hof, geb. 04.05.1992)

 

 

Leider mussten wir uns am 20. Juni 2005 von meiner Cara (im Alter von 13 Jahren und 47 Tagen) trennen. Es war für mich eine der schwersten Entscheidungen in meinem bisherigen Leben.   

 

Cara war meine Begleiterin in der Zeit des Erwachsenwerdens. Sie hat alle Höhen und Tiefen gemeinsam mit mir durchgemacht. Eigentlich bin ich nur durch Zufall mit Cara zusammengetroffen. Mit Bekannten,  die eine Hündin aus dem C-Wurf vom Harter Hof erwerben wollten bin ich nur „zum Schauen“ mitgefahren. Sie war der letzte freie Hund vom Wurf und ich habe mich sogleich in die kleine quirlige Hündin mit dem eingerissenen Ohr verliebt.

 

Somit habe ich dort verkündet, dass ich Cara nehmen möchte und eine Woche später hab ich sie zu mir geholt. Sie hat mich fortan in die Arbeit begleitet, in den Reitstall, ist beim Ausreiten mitgelaufen, hat auf unseren Hochzeitsfotos posiert, war die erste, die unsere neugeborenen Kinder zu Hause begrüßt hat und am Abend hat sie neben meinem Bett geschlafen.

Wir haben am Hundeplatz gearbeitet bis zur ÖPO 1, sind insgesamt 75 Turniere zusammen gestartet in BGH, ÖPO 1 und Agility. Ich wusste immer, sie ist bereit ihr bestes zu geben und somit haben wir auch einige sehr schöne Platzierungen eingeholt. Cara´s Pokale stehen als Erinnerung an einen wunderbaren Hund in unserem Büro.

Charakteristisch für Cara war, dass sie immer Hunger hatte, egal ob es eine Ration an Hundekeksen für drei Urlaubswochen war (danach hat sie in Barcelona vieeelllleeeee unschöne Spuren hinterlassen) oder ob es eine gefrorene Champignonsauce war, die über Nacht in der Küche deponiert wurde zwecks auftauen (am nächsten Tag sind wir bei einem BGH II Turnier gestartet – sie hat alles toll gemacht bis zum Apportieren, dort hat sie – vor lauter Übelkeit - mir das Holz vor die Füße gespuckt, was uns leider den 1. Platz kostete)…

Aus Zeitmangel (Hausbau) haben wir dann die Turnierzeit mehr oder weniger beendet, außerdem haben wir später angefangen Hovawarte zu züchten. Auch dort hat sie ihren Beitrag geleistet. Liebevoll von uns „Oma“ getauft, hat sie mitgeholfen die Welpen von Haika zu erziehen. Den ersten Monat unseres D-Wurfes von Angel hat sie noch miterlebt, sie hat es sich auch nicht nehmen lassen noch im hohen Alter im Wurfraum nach dem Rechten zu sehen. Außerdem war sie (fast) ganz bis zum Schluss Chefin unseres Rudels. Ein Blick genügte und die anderen spurten….

 

Mein Leben geht jetzt ohne Dich weiter aber in meinem Herzen wirst Du immer bei mir sein. Danke für Deine Freundschaft.