Angel vom Schirninghof, HO 1454

Mutter: Haika von der Hausberkante, HO 1118

Vater:    Aldo vom Deichselbachtal, VDH-HO 93-19168

              Geb.: 23.08.2001, blond

              HD-Frei A1, NZB, JB, ZTP, frei von erblichen

              Augenkrankheiten,

              Austellungsbewertung: V1,  CACA, CACIB, BOB

              Prüfungen: BGH1, BGH2, BGH 3, ÖPO1, IPO1, IPO2

 

Würfe: 2005 - 2 Rüden, 2 Hündinnen

                 2006 - 5 Rüden, 1 Hündin

 

 

 

ZTP - Beschreibung von Angel (lt. Dr. Berges):

 

Eine derbe Hündin mit korrektem Gebäude, kräftigem Kopf mit anliegenden Lefzen; Scherengebiß, beide M3 fehlen. Mittelbraunes (3a) Auge; korrekt angesetzte Ohren, gerader fester Rücken, die knappe Rute wird korrekt getragen. Lose Ellbogen, Hinterhandstellung gerade, senkrecht, korrekt gewinkelt, raumgreifende Bewegung. Schlicht gewelltes, mittelblondes, mittellanges Haar, gut durchgefärbtes Pigment, rassetypisch.

Sicher und unbefangen bei der Erscheinungsbildbeurteilung, spielt ausgeprägt, ausgeprägter Beutetrieb mit  und ohne Fremdperson; weicht kurz aus bei der Menschengruppe und kommt zum Hundeführer. Bei akustischen Einflüssen interessiert - problemlose Kontaktaufnahme, unbeeindruckt beim Schuß. Bei der sich auffällig verhaltenden Fremdperson weicht sie aus, fängt sich, gutartig. Beim Schlitten geht sie vor, bei der Puppe interessiert, bei beiden problemlose Kontaktaufnahme. Bei der Belastungsprobe wehrt sie ab, Helfer kommt bis 2m vor den Hund; unbeeindruckt bei der Neutralitätsprobe, spielt nach der Belastung wieder ausgeprägt. Lebhaftes Temperament.

 

 

Meine Beschreibung von Angel:

 

Tja wer Angel kennt, wird wissen, was ich mit „Tja“ meine…

 

Für die anderen: Sie hat die Nervenstärke von ihrer Mutter geerbt, alles andere muss vom Vater sein. Haika ist ja doch eine sehr ruhige Hündin das kann man von Angel nicht gerade behaupten. Jetzt mit viereinhalb Jahren wird sie „etwas“ ruhiger oder besser gesagt, man kann sie jetzt in geordnete Bahnen lenken.  Trotzdem war das alltägliche Zusammenleben mit ihr absolut problemlos.

Sie ist eine hübsche Hündin mit Ausstrahlung, die für alles zu haben ist. Am Hundeplatz ist es nicht immer einfach mit ihr, da sie typisch Hovi eben auch mal ihren Sturkopf einsetzt. Ich habe mich jetzt (nach den viel leichter zu arbeitenden Schäferhunden) schon mal dran gewöhnt und es macht inzwischen auch recht viel Spaß. Trotzdem ist sie immer für eine Überraschung gut. Ihr Wurf mit vier Welpen war ein Spaziergang für sie - wie auch für uns und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

 

Siehe auch hier