"Yrka" von der Villa Klara
4 Wochen alt
Yrka wurde am 27. Juli 2006 bei ihrem Züchter Franz Wechs geboren. Sie ist eine Tochter von Akerblommans Imigrant und Dargo vom Hatzbachtal. Sie hat noch 7 Geschwister.
Wie schon öfters waren wir bei Franzi zu Besuch um wieder mal "Welpen zu schauen". Damals wollten wir zwar eine Riesenschnauzerhündin aber diese sollte schon ungefähr ein Jahr alt sein. Somit waren wir zwar zweimal den Wurf besuchen hatten jedoch keinen Schimmer davon, dass einmal eine Hündin aus dieser Verpaarung bei uns einzieht. Zumindest nicht für immer, denn als Franzi nach Deutschland mußte, haben wir auf Yrka schon ein paar Tage (und laute Nächte....) aufgepasst. Bei Franzi´s Rückkehr brachte er uns "Bonny" vom Teufelshof mit. Leider verstarb Bonny eine Weile später und wir waren wieder auf der Suche nach einer ca. einjährigen Hündin. Nach einiger Zeit erfolgloser Suche machte Franzi uns das Angebot uns Yrka, welche er sich selbst für die Zucht behalten hatte, zu überlassen. Nunmehr war auch sie schon sechs Monate alt. Nach einiger Zeit an Überlegung - zu gut waren noch die schlaflosen Nächte in Erinnerung und das anhängliche Wesen der Hündin (kommt sie damit klar nicht immer die Nummer 1 zu sein - zwangsweise durch die anderen Hunde, die wir haben?) waren wir doch noch etwas im Ja-Nein-Doch gefangen. Nachdem ich die Hündin aber das erste Mal bei der Arbeit mit unserem Schutzhelfer gesehen hatte - vollkommen ruhig und gelassen - nicht die geringste Spur von "hibbelig" - war die Entscheidung gefallen: Wir holten Yrka zu uns (an dieser Stelle sei Franzi gedankt, dass er es mit uns ausgehalten hat!).
Wie sich inzwischen bestätigt hat, ist Yrka eine sehr anhängliche Hündin, die sich völlig unproblematisch in unseren Familienverband eingefügt hat (bis auf das Gejaule in den ersten paar Nächten....) Sie ist total freundlich zu unseren Kindern, liebt es, wenn ich ihr die Frisbeescheibe schieße und für´s Ohrenkraulen würde sie - glaube ich - sogar einen Handstand machen.....:)) Ach ja, einen Spitznamen hat sie auch von uns bekommen: "Hupe" - zeitweise hört sie sich nämlich so an......
Yrka steht mittlerweile bereits in der Ausbildung, sie lernt sehr schnell (manchmal zu schnell...), arbeitet toll mit
in der UO, im Schutzdienst sowieso und was die Fährtenanfänge betrifft bin ich auch sehr zufrieden. Ich glaube, falls es so gut weiter läuft wie bisher könnten wir ein gutes Team werden!
Yrka - 8 Wochen alt - bei unserem zweiten Besuch
6 Monate alt
knapp 10 Monate alt
bereits 1 Jahr alt
meiner...
die Chemie stimmt
ein Team
Nun steht es fest: Unser Zwingername für die Riesenschnauzerzucht ist:

"la casa DeCillia".


Yrka hat die ZUCHTTAUGLICHKEITSPRÜFUNG mit zweimal VORZÜGLICH (Formwert und Wesen) bestanden!

Yrka´s HD-Ergebniss: HD-FREI.
Yrka hat die
KÖRUNG mit ebenfalls zweimal Vorzüglich (Formwert und Wesen) bestanden!

Ausbildungskennzeichen: BGH 3, ÖPO 1 und ÖPO 2.

A-Wurf:
Yrka und Grande con todos los santos ("Mio") - Bundesleistungssieger und Weltmeister 2008 und 2009!
12.09.2008 - 3/5: Aslan, Ash, Amok - April, Accie, Anchu, Anabel und Ariba.

B-Wurf:
Yrka und Condor vom großen Auslauf ("Max")
16.08.2010: 3/0: Butch, Bolto, Black Jack.
SMily